TEN SING | Workshops & mehr

Der Chor

Der Chor ist das Herz von TEN SING. Vor fünfzig Jahren bildete er den Grundstein der TEN SING-Gruppen, heute bringt er alle zusammen. Nachdem sich alle kleinen und großen TEN SINGer*innen in den Workshops verausgabt haben, finden sie zur Chorstunde ein. Hier werden bis zur Show um die fünfzehn bis zwanzig von der Gruppe gemeinsam ausgesuchte Lieder, die von der Chorleitung in zwei- bis vierstimmige Chorsätze umgeschrieben wurden, in spaßiger und lockerer Atmosphäre einzustudieren. Wenn gerade keine heiße Probenphase für einen Auftritt ansteht, ist auch mal Zeit für kleine Chor- und Rhythmusspiele oder ein Spaßsingen der TEN SING-Klassiker zusammen mit der Band.

Das Schöne am Chor ist, dass hier die verschiedensten Menschen zusammenkommen und sich von der Lust am Musizieren treiben lässt. Vom Musikstudenten bis zum Laien sind alle dabei und singen zusammen von Rihanna bis Måneskin eine ganze Bandbreite an Liedern. Diese Gemeinschaft bestärkt auch manchmal die schüchternste Maus und lässt sie zur richtigen Rampensau werden.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren sorgt auch in Zukunft dafür, dass hier Musik mit Herz gemacht wird!

Workshop: Drama (Leitung: Jolina Diekmann & Tom Pape)

Hey du, ja genau du! Hast du Lust eine Bank zu überfallen, die große Liebe zu finden oder auf der großen Bühne mit deinen Emotionen das Publikum in den Bann zu ziehen? Ja? Perfekt, denn das alles und noch viel mehr erlebst du bei uns im Drama.

Beim Drama kannst du jede Facette von dir ausleben. In Improvisationsspielen kannst du zum Beispiel in jeden Charakter schlüpfen, den du dir vorstellen kannst oder in unserem Theaterstück testen wie authentisch du, im Vorhinein entworfene, Charaktere darstellen kannst.

Im Drama findet jeder seinen Platz und kann mit seinen Stärken beeindrucken. Ganz sicher auch du.

Na, Lust bekommen?

Workshop: Tanz (Leitung: Emma Spatz & Jana Theesfeld)

Tanz, der: Bezeichnung für den wahrscheinlich coolsten Workshop bei TEN SING.

Beschreibt mehrere motivierte TEN SINGer*innen, die sich, durch gemeinsames Training, zu einer Einheit gebunden, zu dem Rhythmus des Soundtracks ihres Lebens bewegen.

Und auch sonst ist der Tanzworkshop einfach wunderbar: Mit abwechslungsreichem Aufwärmsongs sorgen wir dafür, dass wir uns vorbereitet fühlen, neue Choreografien zu erlernen und zu verinnerlichen. Diese choreografieren wir mit euch zusammen und jede*r kann, wenn sie/er möchte, was mit einbringen.

Auch Liedervorschläge und Kostümideen werden gesammelt, bevor die Leitung eine Entscheidung trifft. Schließlich soll sich bei uns jede*r wohlfühlen mit dem, was sie/er auf der Bühne präsentiert. Wir haben uns nicht zum Ziel gesetzt, ein professionelles Tanztraining anzubieten. Bei uns geht es vielmehr um den Spaß am Tanzen - der Rest kommt im besten Fall von ganz allein.

Interesse? Lass dich blicken! Du findest uns jeden Freitag um 18:00 im Raum Piccolino.

Workshop: Orga (Leitung: Minoush Prieb)

Orga - was heißt das eigentlich?

Wir organisieren nicht nur die TEN SING-Shows, Veranstaltungen, ProWos etc., sondern sind dabei auch noch kreativ.

Freitagabend, 18:00. Die Workshop-Teilnehmer versammeln sich gemütlich um einen viel zu großen Tisch, manchmal gibt es auch Tee und Kekse, denn bei uns ist alles sehr familiär.

Gemeinsam treffen wir Entscheidungen, um den TEN SINGern so viel Spaß wie möglich zu geben. Somit denken wir uns Spiele aus, planen Abläufe, aber sorgen auch für Anmeldungen jeglicher Art, um den TEN SINGern Shows, ProWos und Freizeiten möglich zu machen.

Wir sind die ausführende Kraft der Mitarbeiter und in enger Zusammenarbeit mit der Gesamtleitung und dem PR- & Öffentlichkeitsworkshop legen wir uns mächtig ins Zeug, damit TEN SING das wird, was es sein soll: jede Menge Spaß.

Workshop: Band (Leitung: Florian Brüning &  Frederik 'Fritze' Spatz)

Jeden Freitag um 18 Uhr geht in der Band die Post ab.

Es wird mit viel Spaß und Fleiß Musik gemacht. Wir schauen uns die Stücke der aktuellen Show an, um sie einzustudieren und bestmöglich zu performen. Zusätzlich überlegen wir uns Songs, auf die wir zusätzlich Lust haben und einige lustige Überraschungen.

Ob am Schlagzeug, am Keyboard, am Bass oder an einer Gitarre (oder auch ein ganz anderes, neues Instrument) ist jede*r Herzlich Willkommen bei uns vorbeizuschauen und mit uns richtig viel Spaß zu haben.

Workshop: Technik (Leitung: Simon Luca Seekamp)

Statt Tanz, Drama oder Orga hast du Lust so richtig anzupacken? Du willst es möglich machen, das man die Tänzer*innen und Dramaten während einer Show sieht und hört? Du willst verstehen was so hinter den Kulissen abgeht und hast Bock mit der wichtigste Part bei einer Show zu sein?

Dann komm in den Technik-Workshop. Hier lernst du nicht nur wie man verkabelt und alles aufbaut. Nein, auch praktische Dinge, wie selbstständig eine Show Mischen und somit auch das Know-How generell mit einem Mischpult umzugehen.

Also worauf wartest du? Alles verbunden? Also los geht’s! Bei Technik fragen, Technik fragen!!

TEN SING Bremen-Mitarbeiter

Dienstag - 18:15 - CVJM Bremen - TEN SING-MAR.

Alle TEN SING-Mitarbeiter*innen haben sich im Haus des CVJM Bremen eingefunden und planen bei Kaffee, Tee und Keksen TEN SING Bremen. TEN SING bedeutet hierbei nicht nur die Proben am Freitag, sondern alles was mit TEN SING zu tun hat... der nächste Freitag, Probenwochenenden, Auftritte, Sommerfreizeiten, Tourneen, Ferienaktionen und und und. Natürlich werden auch vergangene Aktionen nachbesprochen und andere Anliegen oder Probleme diskutiert. Aufgrund der Fülle von Punkten kann so eine MAR (Mitarbeiterrunde) dann auch mal schnell zwei bis drei Stunden dauern.

Oftmals werden viele richtungsweisende Entscheidungen an einem Abend getroffen und nicht selten geht man mit dem Gefühl nach Hause, etwas welt-, oder besser, TEN SING-bewegendes, geleistet zu haben.

​​​​​​​​​