Kanu

Die Kanu-Gruppe des CVJM Bremen ist 1992 aus einer Idee entstanden, die auf einer Kanu-Tour in Schweden zu später Stunde am Lagerfeuer erdacht wurde.

In dieser Entstehungsgeschichte steckt auch ein großes Stück unseres Selbstverständnisses, wie wir den Kanusport im CVJM sehen:

Wir sind keine Hochleistungssportler, sondern wollen gemütlich und entspannt die Natur vom Wasser aus entdecken und genießen, in Zelten schlafen und am Lagerfeuer sitzen - das hat uns damals gut gefallen und es gefällt uns heute noch gut.

Für uns ist Paddeln am Liebsten ein Gruppenerlebnis und daher bieten wir das Jahr über immer mal die ein oder andere Tour an und freuen uns über unsere Mitglieder, die dieses auch tun.

Wir pflegen zahlreiche freundschaftliche Kontakte zu anderen Kanu-Vereinen in Bremen und nehmen gerne und mit Begeisterung auch mal an deren Veranstaltungen teil - das macht Spaß, schafft Freunde und erweitert unser Angebot um Veranstaltungen, die wir als "kleiner Verein" (gemeint ist die Kanu-Gruppe, der CVJM ist natürlich viel größer) nicht leisten können.

Wir sind Mitglied im Landes-Kanu-Verband und selbstverständlich sind unsere Mitglieder daher gleichzeitig auch Mitglied im Deutschen-Kanu-Verband (Ausweis und diverse Vergünstigen inklusive).

Stellt sich zuletzt noch die Frage, was ist in einem christlichen Verein anders, als in anderen Kanu-Vereinen? Das können wir auch nicht konkret beantworten, aber: Wir freuen uns an der Natur "so wie Gott sie geschaffen hat", reden nicht viel über Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sondern leben sie einfach.

Wir sind offen für Menschen und Familien jeden Alters, jeder Konfession und jeder Hautfarbe.

Von unseren Mitgliedern erwarten wir fast nichts, außer vielleicht, dass sie ähnlich über das Paddel- und Naturverständnis denken wie wir, Verpflichtende Bootshausdienste und Vereinsmeierei sind uns fremd - aber natürlich freuen wir uns über alle die sich aktiv bei unseren Aktivitäten einbringen und vielleicht auch gerne mal selbst ein Angebot machen.

Interesse? Sende eine Mail an: kanu@cvjm-bremen.de .

Bootshaus Munte & Vereinsboote

Ja, wir haben auch ein Bootshaus!

Es ist alt, es ist leicht marode, es ist nicht schön... aber: Es liegt direkt an dem wohl schönsten Kanurevier Bremens, ist perfekt mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und liegt mitten im Grünen - da wollen wir nicht weg!

Unser Bootshaus liegt an der Munte, Nähe Universität / Stadtwald / Haus am Walde / Kuhgraben. Fahrten ins Blockland auf der kleinen Wümme, Kuhgraben, Torfkanal, große Wümme inkl. einem der schönsten Rundkurse (wenn nicht der schönste Rundkurs) sind direkt vor der Tür - was will man mehr?

Das Bootshaus bietet genug Platz für unsere Boote und auch noch für ein paar Boote unserer Mitglieder. Toiletten gibt es auch und gemütlich grillen lässt sich im Freien auch.

Dort lagert unser gesamtes Material, was natürlich auch den Mitgliedern zur Verfügung steht.

Wir haben fünf vereinseigene, sehr gute Canadier und über das KanuMobil zwei weitere große Canadier, elf Einer-Wanderkajaks und vier Zweier-Wanderkajaks, die unseren Mitgliedern zur freien Verfügung steht. Zwei Kanu-Trailer, wasserdichte Tonnen und Schwimmwesten in allen Größen runden unser Angebot ab.

KanuMobil & Landes-Kanu-Verband

Als CVJM Bremen sind wir über den CVJM Deutschland Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Unsere Kanu-Abteilung ist Mitglied im Landes-Kanu-Verband Bremen, worüber wir auch dem Deutschen Kanu Verband angehören.

● Unser KanuMobil-Angebot findest du hier

● Zur Website des Landes-Kanu-Verbandes geht es hier