Christlicher Verein Junger Menschen Bremen e.V.

Vielleicht hast du schon mal in einem ganz anderen Zusammenhang von uns gehört - in der Musik? Die Village People haben einen Song über den "YMCA" performed. YMCA (Young Men's Christian Association) ist die englische/weltweite Bezeichnung aller CVJM in über 120 Ländern, mit über 50 Millionen Mitgliedern auf dieser Welt. Eine große Familie, in der wir jede Menge erleben.

Bei so vielen Vereinen, kann man kaum sagen, DEN CVJM zu kennen. Denn obwohl alle denselben Namen tragen, gestaltet jeder CVJM seine Arbeit abgestimmt auf die Bedürfnisse vor Ort.

Gemeinsam ist aber nicht nur der Name. Die "Pariser Basis" von 1855 und das Motto des Weltbundes aus Johannes 17, Vers 21 "Auf dass sie alle eins seien", ist Grundlage und Ausrichtung unseres Denkens und Handelns in der Arbeit mit Menschen.

Unser Angebot ist aktiv, attraktiv und bunt und wird sowohl von weiblichen, wie auch männlichen Teilnehmern besucht. Aber überzeuge dich doch am besten einfach selbst.

Wie wird Glaube im CVJM Bremen gelebt?

Bei uns im CVJM wird Glaube praktisch gelebt: Nächstenliebe, Wertschätzung, Annahme und Vergebung sind Grundhaltungen mit denen wir Dir in unserem Hause und auf unseren Freizeiten begegnen.

Du musst kein Christ sein, um bei uns im CVJM mitmachen zu dürfen. Wir hauen dir auch niemals die Bibel um die Ohren. Aber bei uns wird man mit den Werten und Tugenden des christlichen Glaubens durchaus konfrontiert - und das ist auch gut so.

Viele Menschen erleben bei uns oft zum ersten Mal, was es heißen kann, mit dem Christentum in Kontakt zu kommen. Es ist der Geist Jesu, der in unserem Hause und wenn wir unterwegs sind, sein ganz eigenes Wesen treibt. Davon sind wir überzeugt.

Wir legen großen Wert auf Gemeinschaft, denn das können wir besonders gut. Unsere Arbeit ist durchdrungen von guter zwischenmenschlicher Atmosphäre und dem Wunsch, Dir tolle und nachhaltige Erlebnisse zu schenken, an die Du Dich hoffentlich noch viele Jahre erinnerst.

Der CVJM ist ein ökumener Verband. Jedoch liegen unsere Wurzeln, gerade hier in Bremen, als Mitglied im Diakonischen Werk Bremen e.V. und als Verein, gegründet von zwei Pastoren der Bremisch Evangelischen Kirche, in der protestantischen Denk- und Glaubensweise.

Der CVJM selbst hat eine eigene "Pariser Basis", die 1855 in Paris verfasst und als Grundlage aller CVJM | YMCA weltweit dient. Und schon seit vielen Jahren ist der Christliche Verein Junger Menschen auch nicht mehr nur der Christliche Verein Junger Männer.