Qualitätssiegel für Kinder- und Jugendreisen

Einheitliche Standards der Jugendverbände für Kinder- und Jugendreisen im Land Bremen!

Gemeinsam mit Jugendverbänden und -organisationen im Land Bremen hat der Bremer Jugendring die Anforderungen an Kinder- und Jugendreisen 2015 neu entwickelt. 30 Anbieter von Kinder- und Jugendreisen verpflichteten sich mit Einführung dieses Siegels, bestimmte Qualitätskriterien einzuhalten. Dazu gehören beispielsweise die Qualifizierung des betreuenden Teams und die Einbeziehung der jugendlichen Teilnehmenden bei der Planung und während der Durchführung der Freizeiten. Im Rahmen dieser Selbstverpflichtung gewährleisten die Anbieter einen effektiven Kinder-und Jugendschutz und halten Aufsichts- und jugendrechtliche Bestimmungen konsequent ein.

In einem einjährig währenden Prozess wurde die bereits vorhandene Selbstverpflichtung erweitert und den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen angepasst. Zukünftig werden unter Federführung des Bremer Jugendrings Vertreter*Innen der beteiligten Organisationen in Form eines Gremiums die inhaltliche Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätssiegels begleiten.

Zu den Unterzeichnern des Qualitätssiegels für Kinder- und Jugendreisen im Land Bremen gehören:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club Landesverband Bremen e.V.  |  Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V.  |  AWO Kreisverband Bremerhaven e.V., Jugendwerk  |  Bremer Kinder - und Jugendfreizeit e.V.  |  Bremer Sportjugend e.V.  |  Bund der Deutschen Katholischen Jugend Trägerwerk Bremen e.V.  |  Bund der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Landesverband Bremen e.V.  |  Bund Deutscher Pfadfinder*Innen Bremen/Niedersachsen  |  Bürgerhaus Mahndorf e.V.  |  Bürgerhaus Obervieland e.V.  |  Bürgerhaus Oslebshausen e.V.  |  Christlicher Verein Junger Menschen Bremen e.V.  |  Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Lande Bremen  |  Evangelische Jugend Bremen  |  Evangelische Jugend Bremerhaven  |  Gewitterziegen e.V.  |  Integration durch Kunst e.V.  |  Jugendbildungsstätte LidiceHaus + ServiceBureau Jugendinformation  |  Jugendfeuerwehr Bremen im Landesfeuerwehrverband Bremen e.V.  |  Jugendrotkreuz im DRK Landesverband Bremen e.V.  |  Kindertreff Bürgerzentrum Neue Vahr e.V.  |  Kreisjugendwerk der AWO Bremen  |  Martinsclub Bremen e.V.  |  Nabu Bremen e.V.  |  Naturfreundejugend Deutschlands im Lande Bremen  |  SJD-Die Falken, Kreisverband Bremen  |  SJD-Die Falken, Kreisverband Bremerhaven  |  Sportgarten e.V.  |  Stadtjugendring Bremerhaven e.V.  |  Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Und das besagt das Siegel:

Diese Selbstverpflichtung und das darauf basierende Qualitätssiegel helfen Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern bei der Orientierung und der Auswahl von Ferien- und Erholungsfreizeiten. Die Auseinandersetzung mit der Sicherung, Überprüfung und Weiterentwicklung fachlicher Qualitätsstandards wird mit der Selbstverpflichtung angeregt und die Bedeutung der Kinder- und Jugenderholung im Rahmen der Jugendhilfe hervorgehoben. Ferien- und Erholungsfreizeiten sind in der Jugendarbeit von besonderer Bedeutung und wirken sozial präventiv.

Die Selbstverpflichtung ist verbindlich für freie und öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe, die Ferien-und Erholungsfreizeiten für Kinder und Jugendliche anbieten. Sie gilt für öffentlich ausgeschriebene Kinder- und Jugendgruppenfahrten.

Die Träger verpflichten sich, ihre haupt- und ehrenamtlich Tätigen über die Inhalte dieser Selbstverpflichtung zu informieren.

Die Anbieter verpflichten sich, die unten aufgeführten Kriterien einzuhalten und in regelmäßigen Abständen weiterzuentwickeln und zu aktualisieren. Der Bremer Jugendring stellt sicher, dass alle Kriterien dieser Selbstverpflichtung den Anbietern bekannt sind. Der Qualitätsprozess wird fortlaufend von einem begleitenden Gremium evaluiert. Das Qualitätssiegel wird alle zwei Jahre neu vergeben.

Weitere Informationen? Klick hier!