175 Jahre CVJM - Feier am 06. Juni 2019

175 Jahre CVJM/YMCA – und kein bisschen leise

 

Liebe CVJMerinnen, CVJMer und Freunde der CVJM Bewegung,

zusammen mit zehn anderen Männern gründete George Williams am 06. Juni 1844 den ersten CVJM in London. Damals zog es viele junge Menschen wegen der Industrialisierung in die britische Hauptstadt. Ohne entsprechende Lebenserfahrung und soziale Bindungen gerieten sie in existentielle Schwierigkeiten. In Wort und Tat stellten sich die jungen Männer rund um Georg Williams dem entgegen: „Unser Ziel ist die Verbesserung der geistlichen Situation junger Männer […] durch die Gründung von Bibelstunden, privaten Gebetstreffen oder anderen geistlichen Angeboten.“ Der YMCA wuchs rasant und ist heute die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation und vertreten in 119 Ländern der Welt.

Auch wenn der CVJM Bremen schon zehn Jahre älter ist und in diesem Jahr seinen 185. Geburtstag feiert, freuen wir uns besonders auf diesen besonderen Tag des YMCA.

Weltweit finden am 06. Juni 2019 Geburtstagsfeiern zum 175. Jahrestag statt.  Und wir vom CVJM Bremen e.V. laden alle herzlich ein, diesen Tag mit uns zu feiern!

Beginnen werden um 16.00 Uhr mit einem Geburtstagkaffee und einem Outdoor-Aktions-Programm für Familien – für Jung und Alt. Eine CVJM-Torte wird natürlich nicht fehlen und für Essen und Trinken wird ebenso gesorgt sein. Eine tolle Gelegenheit, den CVJM und seine Arbeit kennen zu lernen und sich über schöne Erinnerungen auszutauschen.

Um 18.30 Uhr wollen wir zahlreiche Luftballons steigen lassen, um uns und unserer Stadt viele Glück- und Segenswünsche zu schenken. - Unter allen Mitmachern verlosen wir einen tollen Preis!

Ab 19.00 Uhr laden wir dann alle tanzfreudigen Menschen zu einem Silent-Event in den Saal des Konsul-Hackfeld-Hauses ein. Lasst Euch/lassen Sie sich überraschen, was sich hinter diesem mysteriösen Begriff des Silent-Events verbirgt.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag voller Austausch und Begegnung!

Herzliche Grüße,
der Vorstand des CVJM Bremen e.V.

----------------------------------------------------------------------

 

Zur Pressemitteilung des CVJM Deutschland und dem Grußwort von Bundesministerin Frau Dr. Franziska Giffey - Shirmherrin der Feierlichkeiten des CVJM in Deutschland.

 

 

 

© 2018 CVJM Bremen