Kanuangebote

Kanuangebote

Die Kanugruppe des CVJM Bremen ist 1992 aus einer Idee entstanden, die auf einer Kanu-Tour in Schweden zu später Stunde am Lagerfeuer erdacht wurde.

In dieser Entstehungsgeschichte steckt auch ein großes Stück unseres Selbstverständnisses, wie wir den Kanusport im CVJM sehen:
Wir sind keine Hochleistungssportler, sondern gemütlich und entspannt die Natur vom Wasser aus entdecken und genießen, in Zelten schlafen und am Lagerfeuer sitzen – das hat uns damals gut gefallen und es gefällt uns heute noch gut.

Für uns ist Paddeln am Liebsten ein Gruppenerlebnis und daher bieten wir das Jahr über immer mal die ein oder andere Tour an und freuen uns über unsere Mitglieder, die dieses auch tun!

Wir pflegen zahlreiche freundschaftliche Kontakte zu anderen Kanuvereinen in Bremen und nehmen gerne und mit Begeisterung auch mal an deren Veranstaltungen teil – das macht Spaß, schafft Freunde und erweitert unser Angebot um Veranstaltungen, die wir als „kleiner Verein“ (gemeint ist die Kanugruppe, der CVJM ist natürlich viel größer) nicht leisten können.

Wir sind Mitglied im Landes-Kanu-Verband und selbstverständlich sind unsere Mitglieder daher gleichzeitig auch Mitglied im Deutschen-Kanu-Verband (Ausweis und diverse Vergünstigen inklusive).

Stellt sich zuletzt noch die Frage, was ist in einem christlichen Verein anders, als in anderen Kanuvereinen? Das können wir auch nicht konkret beantworten, aber:

Wir freuen uns an der Natur „so wie Gott sie geschaffen hat“, reden nicht viel über Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sondern leben sie einfach.

Wir sind offen für Menschen und Familien jeden Alters, jeder Konfession und jeder Hautfarbe (natürlich auch jeden Geschlechtes, denn das Männer im Namen CVJM ist schon lange durch Menschen ersetzt).

Von unseren Mitgliedern erwarten wir fast nichts, außer vielleicht, dass sie ähnlich über das Paddel- und Naturverständnis denken wie wir, Verpflichtende Bootshausdienste und Vereinsmeierei sind uns fremd – aber natürlich freuen wir uns über alle die sich aktiv bei unseren Aktivitäten einbringen und vielleicht auch gerne mal selbst ein Angebot machen!

 

Frauen Feierabend Paddeln     I    Familien Kanu Tagestouren     I     Bootshaus Munte & Vereinsboote     I     KanuMobil

© 2017 CVJM Bremen