CVJM-Deutschkurs

Offenes Sprachcafé - Als Nachfolge der Deutschkurse

Deutsch für Asylsuchende - zwei Jahre I knapp 50 Ehrenamtliche I rund 350 Asylsuchende I 500 Stunden Unterricht
Aus den Deutschkursen wird das offene Sprachcafé im CVJM...

Kein Mensch verlässt freiwillig seine Familie, seine Heimat und seine gwohnte Umgebung - außer er wird durch widrige Umstände dazu gezwungen!

Diese Umstände können ganz unterschiedlich sein: Menschen werden verfolgt auf Grund ihrer religiösen Ansicht, ihrer politischen Überzeugung - oder um aus der Sicht der Gegenseite zu schauen: 'fehlenden politischen / religiösen Überzeugung'.
Ein weiterer Grund, warum Menschen fliehen, ist Krieg.

Nach einer langen Reise, auf der Flucht vor Gewalt, Terror und Verfolgung, kommen diese Menschen dann irgendwann 'an', wobei 'ankommen' im tieferen Sinne bedeutet, Teil zu werden / sein.

Wir vom CVJM Bremen möchten unseren Anteil leisten, damit die 'neue Perspektive suchenden' Menschen so schnell und gut wie möglich auch wirklich 'ankommen' können.

Einer der wichtigsten Schlüssel zur Integration ist Sprache.
Leider kommen nicht alle 'Perspektivensucher' in den Genuss, an vom Staat geförderteten Kursen teilnehmen zu können.

Schon immer war es das Anliegen des CVJM, als Jugendverband mit christlichen Werten und Normen, Perspektiven und Hoffnung zu schenken, wo es nötig ist, dies zu tun.

Deshalb hatten wir ehrenamtlich geführte Deutschkurse im CVJM organisiert, an denen die Menschen teilnehmen konnten, die nicht von den geförderten Sprachkursen profitierten. Dazu gehörte auch, dass wir gemeinsam mit den Trägern der Erstaufnahmestelle Wege fanden, die Teilnehmenden für den Besuch zum Kurs mobil zu machen.

Nach zwei Jahren hat sich der Bedarf in Bremen immens verändert: Kommunale Programme leisten nun das, was zuvor ehrenamtlich durch großes Engagement - unter anderem bei uns im CVJM - geschehen ist.

Doch wir sind froh darüber, mit der Fertigstellung der KULTurLOUNGE ein offenes Spachcafé anbieten zu können, in dem die Theorie bei einem lockeren Schnack in die Praxis umgesetzt werden kann!

Lust auf einen interkulturellen Schnack? Dann komm vorbei!
Montags bis freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr in der KULTurLOUNGE des CVJM Bremen (Seiteneingang).
 

© 2017 CVJM Bremen