CVJM-Deutschkurs

CVJM-Deutschkurs für Asylsuchende

Deutsch für Asylsuchende - geschlossene Gruppe mo-fr, 17.30 Uhr

Kein Mensch verlässt freiwillig seine Familie, seine Heimat und seine gwohnte Umgebung - außer er wird durch widrige Umstände dazu gezwungen!

Diese Umstände können ganz unterschiedlich sein: Menschen werden verfolgt auf Grund ihrer religiösen Ansicht, ihrer politischen Überzeugung - oder um aus der Sicht der Gegenseite zu schauen: 'fehlenden politischen / religiösen Überzeugung'.
Ein weiterer Grund, warum Menschen fliehen, ist Krieg.

Nach einer langen Reise, auf der Flucht vor Gewalt, Terror und Verfolgung, kommen diese Menschen dann irgendwann 'an', wobei 'ankommen' im tieferen Sinne bedeutet, Teil zu werden / sein.

Wir vom CVJM Bremen möchten unseren Anteil leisten, damit die 'neue Perspektive suchenden' Menschen so schnell und gut wie möglich auch wirklich 'ankommen' können.

Einer der wichtigsten Schlüssel zur Integration ist Sprache.
Leider kommen nicht alle 'Perspektivensucher' in den Genuss, an vom Staat geförderteten Kursen teilnehmen zu können.

Schon immer war es das Anliegen des CVJM, als Jugendverband mit christlichen Werten und Normen, Perspektiven und Hoffnung zu schenken, wo es nötig ist, dies zu tun.

Deshalb haben wir ehrenamtlich geführte Deutschkurse im CVJM organisiert, an denen die Menschen teilnehmen dürfen, die nicht von den geförderten Sprachkursen profitieren. Dazu gehört auch, dass wir gemeinsam mit den Trägern der Erstaufnahmestelle Wege finden, die Teilnehmer für den Besuch zum Kurs mobil zu machen.

Der Kurs läuft täglich zwei Stunden und baut inhaltlich, über einen Zeitraum von drei Monaten, aufeinander auf.

Im aktuell laufenden Kurs engagieren sich rund 20 Ehrenamtliche Lehrerinnen und Lehrer, die in einem Team-Modell, täglich 22 Teilnehmer*innen die deutsche Sprache näher bringen. 

Spaß, Freude am Lernen und eine Hohe Motivation auf beiden Seiten sind dabei das täglich Brot :)

Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist leider nicht möglich, da die maximale Größe der Gruppe erreicht und sie somit geschlossen ist.

© 2017 CVJM Bremen