KULTurLOUNGE Programm

Schlagwerk Ossietzky am 26. Mai in der KULTurLOUNGE

Schlagwerk Ossietzky ist ein studentisches Percussion-Ensemble der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, das sich aus 6 Musikstudentinnen und -studenten zusammensetzt: Beatrix Blömer, Paula Bieker, Ida Willach, Raphael Siems, Daniel Groneberg und Malte Radoy. Unter der Leitung von Axel Fries spielt die Gruppe sowohl Eigenkompositionen des Oldenburger Schlagzeugers als auch diverse andere Stücke der Schlagwerkliteratur sowie eigene Arrangements. Das Programm reicht von eingängigen Melodien bis zu neuen Klangwelten, die vor allem durch den Einsatz von Percussion-Instrumenten aller Art erzeugt werden. So stehen neben Werken für Marimba, Vibraphon und Percussion auch Solostücke für Triangel, Kuhglocken oder Alltagsgegenstände auf dem Programm.

Seit 2013 existiert das  Schlagwerk Ossietzky in der jetzigen Besetzung und tritt regelmäßig bei internen Veranstaltungen der Universität, privaten und offiziellen Feierlichkeiten sowie bei Schlagwerkveranstaltungen in der Region auf (Der Norden trommelt, Lange Nacht der Musik, Zusammengetrommelt ua.). Darüber hinaus wirkte es im Rahmen der Show Classic Meets Pop und bei der Aufführung des Canto General von Mikis Theodorakis durch einen Oldenburger Chor mit.

Am 26. Mai spielt das Schlagwerk Ossietzky um 19.00 Uhr in der neuen KULTurLOUNGE des CVJM Bremen – Birkenstraße 34 – 28195 Bremen. Der Eintritt ist frei.

Programm in der KULTurLOUNGE