_Arbeit mit Geflüchteten_

Integration gelingt durch Sprache und weiteren gemeinschaftsstiftenden Aktionen.
Komm in unser Team und engagiere dich in unseren Deutschkursen, bei Ausflügen mit Geflüchteten oder anderen Aktionen.

Deutschkurse:

Engagiere dich einmal wöchentlich für zwei Stunden in einem Team von zwei bis drei Lehrenden, um Geflüchteten Deutsch zu unterrichten. Es sind bereits erfahrene Menschen mit an Bord, sodass auch Einsteiger leicht dazu kommen können. Es gibt einen Anfänger und Fortgeschrittenenkurs.

Ausflüge:

Von Zeit zu Zeit unternehmen wir mit unseren Neubürgern kleinere und auch mal größere Ausflüge. Sei dabei und hilf bei der Planung, Organisation und Durchführung dieser Aktionen.

KULTurLOUNGE:

Geflüchtete haben viele Fragen, wenn sie zu uns kommen. Wie funktioniert ein Konto? Wie kann ich Arbeit finden? Was sind deutsche Feiertage? Sind nur einige Fragen. Zwei Mal die Woche bieten wir in der KULTurLOUNGE eine Austauschmöglichkeit für Geflüchtete an. Dabei lernst du selbst ebenso von der Kultur des Anderen. (Siehe auch Mitarbeit in der KULTurLOUNGE)